Der Verein

Der Fechtclub Konstanz e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1951 exisitiert der FCK als eigenständiger Verein. Heute zählt der Verein rund ...... Mitglieder. Seit jeher wichtig ist das Kinder- und Jugendtraining, was zahlreiche Erfolge in der Vergangenheit belegen [mehr: Geschichte].

Durch die Kooperation mit dem Hochschulsport der Universität Konstanz bieten sich vielseitige Angebote. Gefochten wird im Training prinzipiell mit dem Florett und dem Degen. Bei den Einsteigerkursen an der Uni und bei den Kindern und Jugendlichen beim FCK wird nur das Florett gelehrt. Fortgeschrittene können dann jederzeit die Waffe wechseln [mehr: Training].

Die sportliche Gemeinschaft liegt uns besonders am Herzen. Neben dem regelmäßigen Training gibt es auch einen monatlichen Stammtisch, vereinsinterne Turniere, Aktivitäten und Feiern.

Jeder kann fechten lernen. Jederzeit.

Der Fechtsport kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Im Sinne des Breitensports ist ein Einstieg ist in jedem Alter möglich - auch beim FCK! Einfach mal an einem Trainingsabend reinschauen - wir freuen uns.

Fechten ist ein Sport, der Konzentration, Geschick und Körperbeherrschung fördert. Für Kinder und Jugendliche bieten wir regelmäßig nach den Sommer- bzw. Weihnachtsferien kleine Schnupperkurse an, um den Fechtsport und den Verein kennenlernen zu können.

Gemeinschaft

Neben der Begnung im Training erfreuen sich viele Vereinsaktionen großer Beliebtheit: So gibt es neben vereinsinternen Turnieren auch gemeinsame Ausflüge (z.B. Herbstwanderung, Hüttenwochenende) oder ein Sommerferst und eine Weihnachtsfeier.

• Foto: Degen-Fechter auf einem Turnier