Offene Turniere

Zur Zeit richtet der Fechtclub Konstanz keine offenen Turniere aus. Termine und Ausschreibungen werden ggf. hier bekannt gegeben.

Vereinsinterne Turniere

Regelmäßig zum Ende des Fechtjahres (im Juli) gibt es großes Mixed-Turnier ("Club-Cup"). Dabei treten Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Mannschaft gegeneinander an. Immer ein Kind, ein Jugendlicher und ein Erwachsener bilden dabei ein Team. Die Punkte werden von Gefecht zu Gefecht weitergeführt, sodass es bis zum Schluss spannend bleibt.

Regelmäßig findet auch der Fecht-Pool für Erwachsene (sowohl im Degen als auch im Florett) statt. Immer dienstags, in der Humboldt-Halle zu den regulären Trainingszeiten. Dabei wird einfach ein Tablau ausgefochten. Termine und weitere Infos zum Modus.

Turnier: Fechten am See

Dieses Turnier wird regelmäßig von den Fechtern der Uni, mit Unterstützung des Fechtclubs, ausgerichtet. Termin und Infos

Teilnahme an Turnieren

Die Fechterinnen und Fechter des Fechtclubs nehmen regelmäßig an Turnieren teil. Der Verein fördert und unterstützt ausdrücklich die Teilnahme von Kindern und Jugendichen und schlägt wichtige und interessante Turniere vor. Natürlich können alle Fechter (besonders die Erwachsenen) selbstorganisiert an Turnieren teilnehmen; eine Übersicht der möglichen Turniere findet man auf den Seiten des Deutschen Fechterbunds (Turnierkalender).