Aktuelles:

Starker Auftritt in Friedrichshafen

Kategorie: 2019, FCK

Isabella Zwicker im Gefecht

Das erste Ranglistenturnier der Saison für die deutsche Rangliste fand am 21. und 22.09. in Friedrichshafen statt. Mit rund 200 Degen-Fechterinnen und -fechtern der Altersklasse U17 u.a. aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und Armenien zählt das „Internationale Zeppelin-Turnier“ zu einem der größten Turniere in der Region, und kann bereits auf eine 40jährige Geschichte zurück blicken. Um die zahlreichen Gefechte austragen zu können, sind zwei Sporthallen mit 18 Bahnen notwendig.

Vom Fechtclub Konstanz trat Isabella Zwicker an. Mit 14 Jahren gehört sie zwar zur Altersklasse U15, darf aber an der höheren Altersklasse teilnehmen – die Gegnerinnen gehören aber überwiegend der Altersklasse U17 an. Und da es sich um ein nationales Ranglistenturnier handelt, bei dem wichtige Qualifikationspunkte gesammelt werden können, waren die stärksten Degen-Fechterinnen und -fechter aus Deutschland am Start.

Isabella besiegte in der Vorrunde Annika Amler (TSF Ditzingen), die Ranglistenerste (U15) der letzten Sasion, knapp mit 5:4. Insgesamt konnte sie vier von sechs Gefechten für sich entscheiden und stieg damit in die zweite Runde auf. Hier traf sie im ersten Gefecht auch auf die spätere Turniersiegerin Anna Zens aus Luxemburg, die ein taktisches Gefecht über die Zeit führte, und Isabella mit 0:3 verlor. Isabella ließ sich nicht entmutigen und konnte dann drei von insgesamt fünf Gefechten gegen sehr starke Fechterinnen für sich entscheiden. Somit sicherte sie sich ein Aufstieg in das 64er-KO, welches ohne Hoffnungslauf ausgetragen wurde. Hier traf Sie auf die ebenfalls aus Südbaden stammende Fechterin Philine Kaltenbach vom SV Waldkirch. Mit der hochgewachsenen Linkshänderin lieferte sich Isabella ein spannendes Gefecht, welches sie 15:14 knapp für sich entscheiden konnte. Im 32er-KO traf Isabella dann auf die sehr erfahrene Degen-Spezialistin Alla Zittel vom Heidenheimer SB. Hier unterlag Isabella mit 7:15 und belegte in der Endauswertung einen hervorragenden 27. Platz. Alla Zittel kämpfte sich bis ins 8er Finale und wurde Fünfte der Gesamtwertung. Für den Fechtclub Konstanz ein tolles Ergebnis!