Aktuelles:

Konstanzer Fechter behaupten sich in Baden-Baden

Kategorie: FCK, 2019

von l. n. r., o. R.: Ben Sommerer, Isabella Zwicker, Kim Sommerer; von l. n. r., u. R.: Theodor Zwicker, Mirko Bauer, Florian Hamm, Annemarie Zwicker

Am vergangenen Wochenende (26.+27.01.19) war der Fechtclub Konstanz auf dem Sparkassen-Cup in Baden-Baden stark vertreten. Auf dem internationalen Florett-Turnier traten zahlreiche Fechterinnen und Fechter aus ganz Baden-Württemberg (u.a. Tauberbischofsheim, Weinheim, Mannheim, Haueneberstein, Esslingen, Korb) und Frankreich gegeneinander an. Da das Turnier als Qualifikationsturnier für die Landesverbände Nordbaden, Südbaden und Württemberg gilt, konnte die Konstanzer Fechtjugend wichtige Punkte sammeln. Bedingt durch die Teilnahme vieler Fechterinnen und Fechter aus den „Fechtzentren“ wurde auf einem sehr hohen Niveau gefochten. Dank das regelmäßigen und umfassenden Trainings konnten die Konstanzer Fechter sich gut behaupten. Bei den aktiven Fechtern (Erwachsene) erreichte Hellfried Hoffmann einen dritten Platz. Mit starker Konkurrenz hatte Ben Sommerer (Junioren 2004) zu kämpfen und erreichte immerhin das Achtelfinale. Kim Sommerer (2008) und Isabella Zwicker (2005) erreichten in ihrer Altersklasse jeweils den dritten Platz. Ein starkes Gefechte zeigte Annemarie Zwicker (2010), die gegen körperlich deutlich größere Gegnerinnen antreten musste, sich aber klar durchsetzte und mit Platz 1 belohnt wurde. Theodor Zwicker (2008) musst sich im Finale mit einem knappen 4:5 gegen Kai Wundling aus Tauberbischofsheim geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Für Mirko Bauer (2008) war erst die zweite Turnierteilnahme. Dennoch schaffte er den sechsten Platz. Alle Gefechte souverän gewonnen hat Florian Hamm (2009) und auch somit für ihn den ersten Platz.