Fechten am See 2018 – auch dieses Mal ein voller Erfolg

Der See ruft! Allerdings nicht nur zum Baden, sondern auch zum Fechten…
Kategorie: Uni, 2018

So fand vergangenes Wochenende am 26. Und 27. Mai 2018 wieder Mal das inzwischen fast schon traditionelle Turnier "Fechten am See" (FAS) in der Unisporthalle in Egg/Konstanz statt. Veranstaltet wurde es von den Fechtern und Fechterinnen des Hochschulsports der Uni Konstanz mit tatkräftiger Unterstützung des Fechtclubs Konstanz (FCK).

Erneut lockte die Aussicht auf viele spannende Gefechte, harte Gegner, ein opulentes Grillfest und nicht zuletzt auf einen Sprung ins kühle Nass des Bodensees Teilnehmer aus ganz Deutschland und der Schweiz nach Konstanz. Sogar bis in die Niederlande drang der Ruf unseres Turniers.

Insgesamt nahmen 123 Fechterinnen und Fechter an dem Wettkampf teil, davon verteidigten 15 Konstanzer die heimische Ehre. Nachdem die ersten Teilnehmer bereits am Freitagabend in der Sporthalle ankamen, startete das Turnier am Samstag morgen fast pünktlich um 9:00 Uhr mit einem Florett- Marathon. Ab 14:00 Uhr waren die Degenfechter mit ihrem Marathon an der Reihe. Aufgrund der diesjährigen enormen Teilnehmerzahl fochten Damen und Herren getrennt, sodass schließlich 29 Starter im Herren- Florett und 28 Starterinnen im Damen- Florett zu verzeichnen waren. Im Herren- Degen traten 44 Fechter gegeneinander an, während bei den Damen im Degen 21 Fechterinnen starteten.

Nach aufregenden Gefechten und zwei hart umkämpften Runden standen die Gewinner des Marathons fest: Jakob Zey (Freiburg) errang den ersten Platz im Herren- Florett, bei den Damen stand Sophia Renz (Mainz) auf dem obersten Treppchen. Die Goldmedaille im Herren- Degen ging an Lucas Fendt (Heidenheim), gefolgt von unserem Konstanzer Fechter Jens Frohnmüller. Bei den Damen gewann Marion Menzel (Tübingen) den ersten Platz im Degen.

Am Sonntag wurde ein 4er- Mixed- Turnier ausgetragen, wobei jeweils zwei Degenfechter und zwei Florettfechter eine Mannschaft bildeten. Das Los entschied über die Zusammensetzung. Durch diese Zufälligkeit der Teamaufstellung barg das Turnier einen besonderen Reiz und eine gewisse Unvorhersehbarkeit. Am Ende gewann gerade das Team (bestehend aus Jakob Zey, Michael Joos und Tobias Bahr), welches aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl nur aus drei Personen bestand, sodass Florettfechter Zey jeweils zwei Mal fechten musste. Das Team um Hellfried Hoffmann (Konstanz) vereinnahmte Bronze für sich.

Trotz oder gerade wegen der harten Gefechte kamen natürlich das leibliche Wohl sowie das Vergnügen an diesem Wochenende nicht zu kurz. Nach der ganztägigen Versorgung der Fechter mit Kuchen und verschiedenen Snacks gipfelte der Samstagabend in einem üppigen Grill- und Salatbuffet, das allseits Begeisterung bei den ausgehungerten Teilnehmern hervorrief. Im Anschluss startete eine tolle Party, bei der viel gelacht, getanzt und natürlich dem berauschenden Gerstensaft gefrönt wurde, dessen Nachwirkung am Sonntagmorgen in vielen Gesichtern zu erkennen war.

Mit Freude und sicherlich auch etwas Stolz blicken wir auf ein gelungenes Wochenende zurück, das Spannung, Fairness und Geselligkeit in sich vereinte. Dabei stand stets eines im Vordergrund: Der Spaß am Fechten.

Simon Schneider