Erfolg auf den Deutschen Meisterschaften

Kategorie: 2018, FCK

Im Gefecht

Isabella Zwicker

Am vergangenen Wochenende (28.+29.04.18) fanden in Heidenheim die Deutschen B-Jugendmeisterschaften im Damendegen (Jahrgang 2005) statt. Für den Fechtclub Konstanz trat Isabella Zwicker an, die sich durch zahlreiche Siege in regionalen Turnieren für einen Platz auf der südbadischen Landesliste, und somit für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften, qualifiziert hatte.

Isabella traf auf auf die besten Fechterinnen aus Deutschland und hatte anfangs schwer zu kämpfen. In der Vorrunde und in der Zwischenrunde konnte sie einige Gefechte für sich entscheiden und erreichte als 31. (von 32) die K.O.-Runde. Hier bezwang sie zunächst die Favoritin Maya Bienefeld (Fechtzentrum Solingen, zweiter Setzplatz) überraschend mit 10:6. Im Anschluss erzielte sie einen weiteren klaren Sieg gegen die spätere Deutsche Meisterin Kimberly Walter (FSV Görlitz) deutlich mit 10:3. Erst jetzt wurde Isabella von der späteren Deutschen Vizemeisterin Jennifer Tuttla (FC Krefeld) mit 4:10 gestoppt. Im darauf folgenden Hoffnungslauf-Gefecht ging es um den Einzug in das Finale der letzten 8 Fechterinnen. Hier zeigte Isabella ein spannendes Gefecht gegen Mara Meier (FSG Warendorf). Es ging hin und her und immer wieder wechselte die Führung. So stand es nach Zeitablauf (2 x 3min Kampfzeit) unentschieden 7:7. In diesem Fall wird ein Vorteilsrecht ausgelost, d.h. wenn innerhalb einer Minute kein Treffer gesetzt wird, gewinnt die Fechterin mit dem Vorteilsrecht. Zwar erhielt Isabella das Vorteilsrecht, konnte sich aber leider nicht behaupten, da Maier dann den entscheidenden Handtreffer setzte. Maier zog in das 8er Finale ein und errang die Bronze-Medallie. Isabellas gute Leistung wurde mit dem 12. Platz in der Endwertung belohnt.