Erfolgreiches Turnierwochenende für den Fechtclub Konstanz

Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften
Kategorie: FCK, 2018

Am vergangenen Wochenende (07.+08.04.) fanden in Villingen die offenen Südbadischen Meisterschaften für die A-Jugend und B-Jugend ( jüngerer Jahrgang ) statt. Außerdem fochten die Schüler in ihren drei Altersklassen 2006, 2007 und 2008. Neben den Südbadischen Fechtern waren auch Fechter aus Nordbaden und Württemberg, sowie aus der Schweiz und Österreich am Start und verliehen dem Turnier ein internationales Flair. Gefochten wurde am Samstag im Degen und am Sonntag im Florett.

Bei den Degen-Turnieren waren nur zwei Konstanzer am Start, dafür jedoch sehr erfolgreich: Isabella Zwicker wurde Zweite in der B-Jugend und somit Südbadische Vizemeisterin. Theodor Zwicker erfocht sich bei den Schülern, Jahrgang 2008, den Bronzeplatz.

Am Sonntag stellten sich sechs Konstanzer den Florett-Gefechten. Theodor Zwicker bewies erneut sein Können und gewann bei den Schülern Jahrgang 2008. Annemarie Zwicker wurde im gleichen Jahrgang bei den Mädchen Dritte. Linus Schmidt lieferte sich mit seinen Gegnern spannende Gefechte und wurde Fünfter (von 8) im Jahrgang 2007. Leonie Korb konnte im Jahrgang 2006 der Schüler den Bronzeplatz erringen.

Bei den Südbadischen Meisterschaften der B-Jugend schaffte es Isabella Zwicker auch im Florett ins Finale, wo sie nach gutem Gefecht leider verlor. Damit erreichte sie ihre zweite Südbadische Vizemeisterschaft am Wochenende. Außerdem gelang es ihr durch die beiden guten Ergebnisse am Wochenende sich für die Deutschen B-Jugend Meisterschaften zu qualifizieren.

In der A-Jugend startete Ben Sommerer, eigentlich noch B-Jugend-Fechter, in ein stark besetztes Turnier. Im ersten KO scheiterte er nach gutem Gefecht und wurde 14. Nach dem Turnierwochenende war klar, dass auch Ben sich somit für die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Florett qualifizieren konnte. Damit wird der Fechtclub Konstanz nach zwei Starten im letzten Jahr dieses Jahr sogar drei Starter zu Deutschen Meisterschaften schicken können.