Aktuelles:

Bronze-Medaille für Annemarie Zwicker
Kategorie: FCK, 2024

Annemarie Zwicker

Halbfinalgefecht: Die Konstanzerin Annemarie Zwicker gegen Marie Moll vom FC Offenbach (rechts im Bild)

Die besten Jugend-Fechter Deutschlands qualifizieren sich entweder über regionale Landeslisten oder die Deutsche Rangliste für die Deutsche Meisterschaft. Annemarie Zwicker konnte sich als Zehnte der deutschen Rangliste direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, die dieses Jahr im schwäbischen Heidenheim an der Brenz am 15. und 16.06.24 ausgetragen wurden. Es wurde in drei Sporthallen auf insgesamt 16 Fechtbahnen gefochten. Das Turnier begann mit einer Setzrunde mit jeweils 7 Degenfechter, die jeweils gegeneinander auf 5 Treffer fochten. Annemarie konnte hier inknappen Gefechten 3 von 6 Partien für sich entscheiden. Hierdurch erreichte sie eine mittlere Setzplatzierung in der anschließenden 128-er Direktausscheidung, welche je auf 15 Treffer ausgetragen wurde. Annemarie konnte sich nun deutlich steigern. Im 64-er KO-Gefecht bezwang sie die deutlich besser gesetzte Sophia Werner vom Heidenheimer Sportbund mit 15 zu10. So behielt Annemarie kontinuierlich Nerven und konnte Gefecht um Gefecht gegen schwere Gegner unter anderem aus Feuerbach und Augsburg für sich entscheiden und die Oberhand behalten. Im Viertelfinal besiegte Annemarie die aus Ditzingen stammende Victoria Nikiforov in einem technisch sehr anspruchsvollen Gefecht mit 15 zu 10 Treffern. Nun folgte das das Semifinale gegen die Degenspezialistin Marie Moll vom FC Offenbach. Zu Beginn konnte Annemarie noch gegenhalten, musste sich aber schließlich der späteren Deutschen Vizemeisterin mit 8 zu 15 geschlagen geben. Deutsche Meisterin wurde Olivia-Sarah Kolditz vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Für Annemarie Zwicker und für die Jugendarbeit des Fechtclub Konstanz mit den Trainern Kai Hollstein und Maitre Edouard Starzynski und ist der Gewinn der Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft ein herausragender Erfolg.