Fechtclub Konstanz dankt Elfi Bender

Dr. Felix Zwicker neuer Vorstand
Kategorie: 2015, FCK

Zahlreiche sportliche Erfolge, sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen, gab es im vergangenen Jahr. Elfi Bender berichtete bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 20.03.15 über die Ergebnisse einer tollen Trainingsarbeit. Ebenso konnte die Website des Vereins modernisiert werden, auf der aktuell über Turniere und Vereinsgeschehen berichtet wird (www.fechten-konstanz.de). Bei der Kassenprüfung wurde nichts beanstandet, sodass nach den verschiedenen Berichten der Vorstand entlastet werden konnte.

Elfi Bender, die seit 17 Jahren erste Vorsitzende war, trat nicht zur Wiederwahl an. Sie übernahm 1998 das Amt von Lakis Dobris, der damals als 1. Vorsitzender die Bereiche Verwaltung und Repräsentation pflegte. Annemarie Grundlehner war damals noch als zweite Vorsitzende für die Bereiche Training und Kasse zuständig. Im Laufe der Jahre jedoch verschmolzen die Bereiche und lagen komplett in der Verantwortung von Elfi Bender. Ihr Organisationsgeschick, stetiges Engagement und Weitblick prägten den Verein und ließen ihn kontinuierlich wachsen. Besonders die Trainingsarbeit mit den Kinder und Jugendlichen entwickelte sich prächtig, letztendlich auch durch die feste Verpflichtung des C-Trainers Thomas Werling. Ebenso lockten die regelmäßigen Schnupperkurse immer wieder neue Interessenten ins Training.

Für diese hervorragende Vereinsentwicklung ist Elfi Bender im besonderen Maße zu danken. Jedoch sind die Verantwortung für den Verein, die zunehmende Bürokratie und Verwaltung und dessen Digitalisierung, die regelmäßige Trainingsarbeit und Turnierbegleitung eine nicht unerhebliche Belastung. Elfi Bender möchte sich zukünftig wieder mehr nur auf das Fechten konzentrieren und überlässt daher das Amt gerne jüngeren Fechtern. Sie dankt allen Mitgliedern für das Vertrauen und steht dem Verein natürlich weiterhin mit viel Freude zur Verfügung.

Einstimmig wurde Dr. Felix Zwicker zum Nachfolger gewählt. Er ist im Fechtclub ein „Konstanzer Urgestein“, der bereits 1987 im Alter von 9 Jahren in den Verein eintrat. Bisher ist er ohne Unterbrechung Mitglied und lernte das Fechten bei Annemarie und Otto Grundlehner. Auch Wolfgang Amann, der Maitre Starzynski (Zürich) sowie Aufenthalte in Tauberbischofsheim (BW) und beim OFC Bonn (Studium) formten sein fechterisches Können. Als mehrfacher Südbadischer Meister nahm er an zahlreichen Deutschen Meisterschaften sowie Weltcup-Turnieren mit teils beachtlichen Erfolgen teil. Auch errang er mit der Konstanzer Degenmannschaft den zweiten Platz beim Deutschland-Pokal.

Sowohl mit dem Degen als auch mit dem Florett ist er bestens vertraut. Besonders das Kinder- und Jugendtraining liegt Dr. Felix Zwicker am Herzen. So möchte er an bisherige Erfolge anknüpfen und erzieherische Aspekte, wie Zielorientierung, Ausdauer und Konzentration betonen.

Aber ein Verein braucht auch viele „erwachsene Schultern“, um sich entwickeln zu können. Felix Zwicker möchte daher die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen, um zu zeigen, dass Fechtsport ein Breitensport ist und neue Fechterinnen und Fechter gewinnen.

Weiterhin möchte er die Trainer- und Schiedsrichterausbildung von Mitgliedern fördern, das technisch aufwändige Fechtmaterial kontinuierlich erneuern und die Kooperation mit der Fechtabteilung der Universität Konstanz ausbauen.

Als zweiter Vorsitzender wurde Dr. Michael Räther gewählt. Im Amt bestätigt wurden Lisa Schrempp (Kassenwart), Tanja Langer (Schriftführerin), Thomas Wehrling (Sportwart) und Marc Laporte-Hoffmann (Pressewart). Als Jugendwart konnte Celeste Cordova-Babinsky gewonnen werden. Für die Verwaltung und Wartung der Waffen sind Dr. Michael Räther (1. Waffenwart) und Markus Distler (2. Waffenwart) gewählt worden. Als Turnierwart, für die Meldung bei Turnieren, stellte sich Sibylle Räther zur Wahl und wurde bestätigt.

Fechtsport ist ein faszinierender Sport, nicht nur als Leistungssport, sondern auch als Breitensport. Der Einstieg ist in jedem Alter möglich. Auch die sportliche Ausübung ist bis ins hohe Alter möglich. Das Training findet regelmäßig zwei Mal pro Woche in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums statt. Für Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahren) dienstags von 17.30 –19.00 Uhr und freitags von 19.00 – 22.00 Uhr. Für Erwachsene dienstags von 19.30 – 22.00 Uhr und freitags ebenfalls von 19.00 -  22.00 Uhr. Über Interessierte freuen sich alle Mitglieder und Trainer. Vorbeischauen kostet nichts!