Aktuelles:

FCK bei Deutscher B-Jugend-Meisterschaft

Am 27./28.05.2017 fanden die Deutschen B-Jugend Meisterschaften in Halle an der Saale statt.
Kategorie: FCK, 2017

Gefochten wurde in zwei Altersklassen (2003 und 2004), Damen und Herren getrennt, sowohl Einzelwettkampf als auch Mannschaftswettkampf.

Insgesamt waren über zweihundert 13-14jährige Mädchen und Jungen auf der Planche. Mit dabei auch Ben Somerer vom Fechtclub Konstanz (FCK). Im Vorfeld hatte Ben bei den Südbadischen Qualifikationsturnieren sehr gute Leistungen erbracht, z.B. einen zweiten Platz bei den Südbadischen Meisterschaften der B-Jugendlichen in der Altersklasse 2004. Damit hatte er sich einen von nur zwei Startplätzen des Südbadischen Fechterbundes (SBF) in der Altersklasse 2004 bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften gesichert.

In der Fechthalle von Halle an der Saale gab es 24 Bahnen auf denen gleichzeitig gefochten wurde. Es war für alle jungen Fechter und Fechterinnen ein ganz besonderes Erlebnis. Ben hatte es in seiner Vorrunde mit Gegnern aus ganz Deutschland zu tun, unter anderem Hamburg, Tauberbischofsheim und Bad Kissingen. Nach spannenden Gefechten konnte Ben in der Vorrunde einen Sieg verbuchen und verpasste knapp die Runde der letzten 48 und wurde 52.

Am zweiten Tag kam Ben noch als Ersatzmann der Mannschaft des SBF zum Einsatz. Das Team lieferte sich drei äußerst knappe und nervenaufreibende Gefechte mit den Teams aus Nordrhein, Hessen 2 und Berlin 2 und unterlag jeweils nur äußerst knapp. Insgesamt erreichten sie den 19. Platz.